Der Weltjugendtags-Blog aus Panama

Du hast es leider nicht geschafft, in Panama dabei zu sein? Kein Problem! In unserem Weltjugendtagsblog bist du quasi live dabei und kannst jeden Tag mit uns miterleben.

Die aktuellsten Beiträge in unserem Weltjugendtags-Blog

Unsere Weltjugendtags Anbetungskirche „Christo Rey“ in Panama

„We come from Honkong, we from Scandinavia and we from the United Emirates“ – In der „Iglesias Christo Rey“ in Panama-City, der Anbetungskirche des Weltjugendtags, beteten Jugendliche aus über 25 Nationen in ihren eigenen Sprachen Jesus in der Eucharistie an. Ja und mitten drin waren wir am Mittwochnachmittag mit unserer deutschsprachigen Holy Hour, um eine …

Der letzte gemeinsame Abend in Panama City und Abreise der Kurzfahrer

Am Sonntagabend treffen wir uns im Pfarrsaal von Cristo Rey zu unserem Bunten Abend. Wir starten mit Lobpreis und Danken Gott für all das, was wir in den vergangenen Tagen und Wochen erleben durften. Nach einer Stärkung mit Pizza folgt die Zeugnisrunde. Verschiedene Teilnehmer erzählen von ihren persönlichen Highlights, von der Gastfreundschaft der Familien in ...

Freitag vor dem Weltjugendtags-Wochenende

Heilige Messe mit Weihbischof Florian Wörner Ein letztes Mal finden sich verschiedene Bistümer aus Deutschland im Collegio de la Salle zusammen, um gemeinsam die Heilige Messe zu feiern. Heute haben wir als JUGEND 2000 die Ehre, den Vormittag zu gestalten. Gemäß unserer Spiritualität beginnen wir den Tag mit dem Morgenlob, inklusive Tanzkoreographie zum Lied „Sonne, …

Willkommensfeier mit Papst Franziskus in Panama

Zweite Deutschsprachige Katechese mit Weihbischof Jörg Michael Peters Ich bin kein Luxuspilger. Aber in Panama ist das Taxifahren so günstig, dass ich mir heute früh ein Taxi zu unserer Katechesenschule gegönnt habe. Für zwei bis vier Dollar (je nachdem, wie gut man verhandelt) kommt man hier schon einige Kilometer weit. Somit komme ich auch rechtzeitig …

Papst Franziskus in Panama City gelandet

Eröffnung der Deutschsprachigen Katechesen und Heilige Messe Die Weltjugendtags Woche ist nun im vollen Gange. Das bedeutet auch, dass in den kommenden Tagen Vormittags Katechesen in den jeweiligen Landessprachen stattfinden. Unsere Katechesegruppe trifft sich im Colegio De La Salle. Vertreten sind hier die Bistümer Trier, Fulda, Magdeburg, Paderborn und natürlich auch unsere JUGEND 2000 Gruppe …

Weltjugendtag 2019 in Panama City eröffnet

Unsere Anbetungskirche „Cristo Rey“ Die Nacht war kurz. Aber mit Schlafsack und Isomatte auf dem Boden schlafen – das ist halt einfach der Weltjugendtag. Dafür werde ich mit einem tollen Ausblick auf das Morgengeschehen in Panama City und einem guten, selbstgemahlenen Kaffee belohnt. Sogar mit echter Milch! Das ist bisher relativ selten gewesen, aufgrund der …

Reise und Ankunft in Panama City

Abschied in Penonome In weiser Voraussicht habe ich einen Großteil meiner Sachen schon gestern Abend gepackt, denn heute Morgen bleibt nicht viel Zeit. Der Wecker klingelt um 06:40 Uhr, ein letztes Mal frühstücken in meiner Gastfamilie in Penonome. Von den abenteuerlichen Frühstücksgewohnheiten habe ich ja in den vergangenen Beiträgen bereits ausführlich berichtet, auch am letzten …

Vamos a la Playa: Badeausflug an den Strand von Santa Clara

Sonntagsgottesdienst in der Kathedrale Von den abenteuerlichen Frühstückserfahrungen habe ich in den vergangenen Tagen bereits berichtet. Heute ein weiteres Highlight: Gebratener Fisch mit frittierten gekochten Bananen. Vielleicht sollte ich diesen Blog zu einem „Food Blog“ umzuschreiben? Anyway, nach dieser Proteinbombe fahren wir zu unserer Gastkathedrale San Juan Bautista, in welcher wir gemeinsam mit allen Gastfamilien …