Zeugnis vom Weltjugendtag in Sydney

Der WJT in Sydney - eine unvergessliche Zeit für Judith und Simon

Zeugnis

Auf nach Australien...

Noch vor dem eigentlichen Weltjugendtagsprogramm hatten wir noch einige Tage Zeit um die australische Kultur kennen zu lernen. So besuchten wir unter anderem die Aborigines im Bush und besichtigten riesige Höhlen, wo wir auch eine heilige Messe feierten.

Schon von Anfang an war eine super Stimmung und mit jedem weiteren Tag wuchsen wir mehr als Gruppe zusammen. Dort geschlossenen Freundschaften bestehen auch bis heute.

Es folgten die Tage der Begegnung in Brisbane, wo wir eine überwältigende Gastfreundschaft erleben durften. Das Baden im windigen Pazifik war ein unglaubliches Erlebnis. Die weltlichen Vergnügungen gingen immer Hand in Hand mit tiefen religiösen Erfahrungen wie Lobpreis, Anbetung und Abend der Versöhnung – immer begleitet von einer super Band.

Sydney: Der Höhepunkt des Weltjugendtags

 

Schließlich brachen wir auf nach Sydney- zum Höhepunkt und Finale des Weltjugendtags.

Dort realisierte man erst richtig, wie viele Jugendliche und aus wie vielen unterschiedlichen Ländern tatsächlich gekommen waren: Alle mit dem gleichen Ziel, ihren Glauben zu feiern und ganz nach dem Motto des WJT „Zeugen zu sein“.

Die erste Messe mit dem Heiligen Vater, der aufwendig gestaltete Kreuzweg sowie christliche Konzerte waren nur ein Vorgeschmack auf den gemeinsamen Abschluss auf dem Randwick Racecourse.

So viele Jugendliche nur mit dem nötigsten Gepäck auf engsten Raum – das hatten wir bisher noch nie erlebt. Die Vigil am Abend mit dem Papst, wo jeder eine Kerze angezündet hatte, war sehr berührend. Immer wieder konnte man auf den Bildschirmen Luftaufnahmen von dem Lichtermeer sehen, wo wir mittendrin waren. Das sollte das Symbol dafür sein, dass man selbst Licht und Zeuge für andere sein soll.

So folgte die Übernachtung unter freiem Himmel und die Abschlussmesse mit dem Papst Benedikt XVI am Sonntagmorgen.

Der Weltjugendtag in Australien – eine unvergessliche Zeit.

Judith und Simon – kennengelernt am WJT in Sydney, verheiratet seit 2015