WJT Panama 2019

Logo Weltjugendtag Panama 2019

„Siehe, ich bin die Magd des Herrn;
mir geschehe, wie du es gesagt hast.“
(Lk 1,38)

Key Facts zum Weltjugendtag in Panama

  • 22.01. – 27.01.2019
  • 700.000 Teilnehmer bei der Abschlussmesse
    (Einwohnerzahl Panama: 4,1 Mio.)
  • Offizielle Hymne „Hágase en mí, según tu palabra“ (>> hier) – auf deutsch (>> hier)
  • Botschaft des Papstes (>> hier)
  • Der nächste Weltjugendtag findet 2023 in Lissabon/Portugal statt.

Fahrt der JUGEND 2000, des BJA Augsburg und des BJA Eichstätt

  • 160 Teilnehmer, darunter
    • 9 Priester und 1 Weihbischof
    • Team von Radio Horeb
  • Reiseprogramm
    • Tage der Begegnung in der Diözese Penonome
    • Weltjugendtagswoche in Panama City
    • Vigil und Abschlussgottesdienst
    • Nachprogramm in Panama Stadt (Nationalpark/Panamakanal) und auf der Inselgruppe San Blas im Pazifik
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Ok-9E1vG7Eo&feature=emb_logo)

Die erste Station unserer Fahrt war die Diözese Penonome, etwa 100 Kilometer südwestlich von Panama City. Hier haben wir die Tage der Begegnung verbracht und konnten dabei durch das Leben in den Gastfamilien Land und Leute intensiv kennenlernen, und uns im wahrsten Sinne des Wortes „akklimatisieren“. Gemeinsam mit den Einheimischen und anderen Pilgern aus verschiedensten Ländern wie Equador, Kolumbien oder Mexiko durften wir täglich die Heilige Messe feiern, unsere Länder & Sitten bei einem „Bunten Abend der Kulturen“ vorstellen und die wunderschöne Natur Panamas bei einem atemberaubenden Ausblick auf einem Berg betrachten, auf welchem wir im Rahmen eines Sozial-Projektes Bäume gepflanzt haben.

Am Montagvormittag ging es dann mit dem Reisebus nach Panama City. Auch hier waren unsere Pilgerinnen und Pilger in (teilweise sehr luxeriösen) Unterkünften von Gastfamilien untergebracht. Ein Großteil des Programms fand an der Cinta Costera (eine wunderschöne Strandpromenade!) statt, wie beispielsweise auch die Willkommensfeier mit Papst Franziskus, an welcher rund 70.000 Jugendtliche teilgenommen haben, oder auch der Kreuzweg am Freitagnachmittag. Abends haben wir auch mal bei dem einen oder anderen Bierchen auf einer der zahlreichen „Roof Top Bars“ in der Altstadt von Panama den wunderschönen Ausblick auf die nächtliche Skyline genießen dürfen.

Das Highlight eines jeden Weltjugendtages! Mit einer Teilnehmerzahl von etwa 300.000 Jugendlichen fand am Samstagabend auf dem Feld San Juan Pablo II die Vigilfeier mit Papst Franziskus statt, wir hatten das große Glück, im Feld A1 und somit direkt an vorderster Front unsere Zelte aufschlagen zu dürfen. Zum Abschlussgottesdienst am Sonntagvormittag kamen nochmal einige hundertausend Pilger (überwiegend Einheimische) auf das Feld, um gemeinsam mit Papst Franziskus die Abschlussmesse zu feiern.

Ein Teil unserer Gruppe ist am Montagnachmittag wieder nach Deutschland abgereist, für den anderen Teil ging es weiter auf die San Blas-Insel, zuvor gab es jedoch noch eine Besichtigung des berühmten Panamakanals sowie einem Dschungelausflug. Auf den Inseln konnten wir nun wirklich Urlaub machen und uns von den doch etwas hektischen und anstrengenden Tagen in Panama City an einem paradiesischen Strand erholen und gemeinsam die Zeit gemütlich ausklingen lassen.

Philip Rusnak schreibt am Laptop den Weltjugendtags Blog

Philip hat täglich von unserer Fahrt berichtet. Schau dir an, was er in Panama erlebt hat. Hintergrundstories inklusive!

Pauline auf dem Weltjugendtag in Panama

Eine Teilnehmerin erzählt, wie sie ihren ersten WJT erlebt hat und warum es für sie ein großartiges Ereignis war…

radio_horeb_90x90

Jede Menge guter Input… Reinhören lohnt sich!

Bild mit Musik Icon

Die Hymne zum Weltjugendtag – auf Spanisch und Deutsch!

043-pope

Die Botschaft von Papst Franziskus zum XXXIV. Weltjugendtag – Reinlesen lohnt sich!